Meditation # 1 21.10.2018

29. Sonntag im Jahreskreis
Erste Lesung: IS 53: 10-11
Psalmen: PS 33: 4-5, 18-19, 20, 22
2. Lesung: HEB 4: 14-16
Evangelium: MK 10: 35-45
Möge der Segen Gottes, des Vaters, die Barmherzigkeit seines Sohnes und die feurige Liebe des Heiligen Geistes auf euch sein!
Wenn wir heute zu unserem Ort der Anbetung gehen, dürfen wir seine Mutter, die gesegnete Königin des Himmels und der Erde und alle Heiligen bitten, uns zu helfen, sich auf die Anbetung Gottes zu konzentrieren. Lass uns unser tägliches Leben hinter uns lassen, während wir unsere Herzen öffnen, um seine heiligen Worte zu hören.
Die erste Lesung stammt vom Propheten Jesaja. Das Heilige Wort Gottes ist in Typologie geschrieben. Das bedeutet, dass das Alte Testament Gottes mit dem Neuen Testament verbunden ist, das von Christus an seine Jünger weitergegeben wird. Hier spricht der Prophet Jesaja über den Christus, der seinem Vater gefallen wird, indem er seinen Tod, seinen Tod am Kreuz, annimmt. Das Gewicht der Sünde der Welt liegt bei ihm. Er ist das makellose Lamm, das vom Hohenpriester angeboten wird, die Sünden der Menschheit wegzuwaschen. Das ist Gott sehr angenehm, weil nur er den Neuen Bund bringen kann, um die Beziehung zwischen Gott und Mensch wiederherzustellen. Die Nachkommen sind die Kirche. Durch das kostbare Blut Jesu wird seine Kirche wachsen und sich auf der ganzen Welt verbreiten. Viele werden für den Namen Jesu sterben. Ihr Opfer wird den Glauben bezeugen und dem allmächtigen Gott mehr Seelen bringen.
In der zweiten Lesung sagt der heilige Paulus den Hebräern, dass Jesus, der der Sohn Gottes ist, von diesem Leben durchging, um auf seinem Thron zu sitzen. Er hat jede einzelne Versuchung wegen seiner menschlichen Natur erfahren, dennoch hat er nicht gesündigt. Er kam um für uns zu sterben. Sein Sitz der Barmherzigkeit ist offen, und er ist bereit, alles zu akzeptieren. Wir müssen uns in unserem täglichen Leben auf ihn verlassen. Denn Mut und Stärke kommen von ihm. Gott ist der Einzige, der heiligmachende Gnade geben kann (http://ccc.usccb.org/flipbooks/catechism/index.html#488) CCC 2023 Die heiligmachende Gnade ist das unentgeltliche Geschenk seines Lebens, das Gott uns schenkt; es wird durch den Heiligen Geist in die Seele eingeflößt, um es von Sünde zu heilen und es zu heiligen.
Beim Lesen des Evangeliums lesen wir, dass James und sein Bruder John Jesus um eine besondere Bitte bitten. Sie wollen auf der rechten und linken Seite von Jesus sitzen. Aber der König fragt sie: “Du weißt nicht, was du verlangst. Kannst du den Becher trinken, den ich trinke oder mit der Taufe getauft werde, mit der ich getauft werde?” Sie antworten beide, dass wir es können. Jesus sagt ihnen dann, dass sie das erfahren werden, aber zu entscheiden, wer zu seiner Linken und Rechten ist, liegt nicht an ihm, denn es ist bereits vorbereitet. Bist du auf Menschen gestoßen, die an sich selbst denken? “Jetzt, da ich ein eucharistischer Minister oder ein leitender Helfer in der Kirche bin oder im Büro des Bischofs arbeite, verdiene ich das Beste. Ich habe der Kirche so viel gegeben, also sollte ich belohnt werden? “Nein, meine Brüder und Schwestern, wir müssen demütig bleiben. Wir dürfen nicht in irdische Schätze blicken oder sie hier aufbauen. Wir müssen unseren Schatz im Himmel bauen. Jesus sagte vielmehr: Wer unter euch groß sein will, wird euer Diener sein; Wer unter euch der Erste sein will, wird der Sklave aller sein. Denn der Menschensohn ist nicht dazu gekommen, gedient zu werden, sondern zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele zu geben. “Jesus ist der König der Könige, doch in seiner irdischen Bescheidenheit möchte er, dass wir uns an die weniger Glücklichen erinnern in der Kirche für dich selbst oder für Gott dienen? Wir alle haben eine gefallene Natur und Römer 3:23 “denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit Gottes” Mögen wir Gott immer zuerst vor allen anderen stellen.
Schließen wir mit diesem Gebet,
Gott, wir danken dir, dass du uns dein wertvollstes Wort gegeben hast. Ohne das Evangelium wären wir wie verlorene Kinder, die herumlaufen. Danke, dass du uns bei der Hand genommen hast und uns deine Mutter Maria geschenkt hast. Möge ihre mütterliche Liebe uns mit ihrer Wärme bedecken und uns zu dir führen, Herr Jesus. Heiliger Stephanus, du bist gestorben, als du den Glauben verteidigtest, mögen wir den Heiligen Geist um Mut bitten, die Wahrheit zu sagen und in der Lage zu sein, auf die Stimme des allmächtigen Gottes in unseren Herzen zu hören. Mit dem Rosenkranz in unseren Händen und dem ewigen Wort Gottes in unseren Häusern, mögen wir das Evangelium an die entfernten Enden der Erde verbreiten. Amen!
Sei immer gesegnet,
Aaron J.

Leave a comment