Meditation 28.10.18

Brüder und Schwestern,

Wir lesen aus dem heutigen heiligen Wort über Jesus Healing den blinden Mann Bartimaeus. Welche Botschaft sagt uns unser göttlicher Erlöser? Erstens zeigt er uns, dass er wirklich der ewige Gott ist, der die Himmel und die Erde erschaffen hat. Er demonstriert seine Autorität gegenüber den Menschen um ihn herum. Gerade als er dem Pharisäer sagte, dass er die Macht hat, Sünden zu vergeben, hat er auch die Macht, unsere gebrochenen Körper zu heilen. Zweitens zeigt Jesus uns, dass er der Gott der ewigen Gnade ist. Als Gott könnte er Bartimäus gesagt haben, nein, wegen Ihrer Sünden in der Vergangenheit, Sie müssen so bleiben, oder Sie müssen es als Opfer opfern, um Ihre Straftaten zu büßen. Jesus ruft ihn auf, zu ihm zu kommen, nachdem er seinen Heilungsschrei gehört hatte. „Jesus, Sohn Davids, erbarme dich mein!“ Drittens besteht die wahre, tiefste Lektion aus dieser Evangeliumslesung darin, dass wir alle leiden. Ob das Leiden wegen unserer Sünden ist. Die Erfahrungen mit Traumata und Leiden, denen wir in unserem Leben begegnet sind. Wir alle haben einen inneren Ruf zu Gott. Dann kann der Herr der Gastgeber in uns arbeiten. Gott, so mächtig er auch ist, kann sich nicht in unseren freien Willen einmischen. Er liebt uns so sehr, dass er das zutiefst respektiert. Wir möchten immer das Gefühl haben, alles unter Kontrolle zu haben. Wir hassen es, Dinge loszulassen. Aber früher oder später wird uns unsere menschliche Natur versagen. Das Gewicht der Welt und unsere Probleme können zu erträglich sein. Wenn wir herausfinden, dass wir Krebs haben oder dass eine Liebe stirbt. Als wir herausfanden, dass unser Ehepartner in unserer Ehe untreu war oder unsere Kinder aus dem Glauben gegangen sind. Wenn wir uns hoffnungslos fühlen, wenn wir unseren Job verlieren und nicht wissen, wie wir unser tägliches Brot bekommen werden. Dann können wir uns wirklich der Barmherzigkeit Gottes ergeben. Wir müssen die Jungfrau Maria als ein Beispiel betrachten, dem wir in diesen schweren Zeiten folgen können. Schau dir an, wie sie der Welt während ihrer Zeit hier auf Erden gegenüber stand. Sie sagte “Ja” zu Gott, als sie die Nachricht von der Geburt ihres Kindes Jesus erhielt. Sie folgte ihrem Gatten Joseph, als sie aus Bethlehem fliehen mussten, als Herodes versuchte, Jesus zu töten. Sie bat ihren Sohn während der Hochzeit in Kanada um ein Wunder. Sie war während der Passion und des Todes bei Jesus. Sie hielt an dem Versprechen Gottes fest und vertraute ihm bis zum Ende! Ihr Glaube verzichtete nicht. Sie vertraute dem allmächtigen Lord, alle Pfade zu überwinden. Auch wir müssen mit demselben Fieber vor den Herrn treten! Ja, Brüder und Schwestern, wir haben eine gefallene Natur und werden im Gegensatz zu unserer gesegneten Mutter in unserem Leben mit Sünde geboren, aber wir können sie nachahmen und zu ihrem Sohn Jesus um Gnade bitten. Jesus Christus ist bereit, uns Leben zu geben und es in Fülle zu haben! Alles, was im Leben passiert, ist wegen seiner göttlichen Vorsehung. Wir müssen von unserem stolzen Geist gebrochen werden. Wir müssen unser Leben zerstören, um wieder gesund zu werden. Wir müssen für uns selbst sterben, damit Jesus uns heilt. Wir müssen auf den Herrn vertrauen, und zwar so, wie wir Heilung brauchen. Wir denken vielleicht, wir brauchen körperliche Heilung, aber vielleicht möchte der Herr dein Herz heilen. Ihr Herz ist das Zentrum Ihres persönlichen Gebetslebens zu Gott. Wir müssen aufhören, mit unserem Verstand zu denken. Unser menschlicher Verstand versucht immer, alles ständig zu rationalisieren. Das Herz ist wieder der Kern unseres Gebetslebens. Wenn unser Herz in Frieden ist, dann ist unsere Seele in Frieden, dann kann unser Geist vom Lärm der Welt ruhig sein und dann können wir hören, wie Gott zu uns spricht. Lasst uns zusammen schreien und den Herrn durch die Fürsprache der seligen Jungfrau Maria bitten, an uns selbst zu sterben und mit all unseren Problemen und allen Schmerzen zu ihm zu kommen, aber bitten Sie zuerst um Heilung unserer Beziehung mit dem Schöpfer, dann und nur dann Können wir die Welt durch die Augen Christi sehen? Wir können unsere Situationen als Chance zur Erlösung mit dem Wunsch lieben, Christus zu dienen. Möge Gott uns die Heilung geben, die wir wirklich brauchen. Nicht um uns besser zu machen und ihn zu vergessen, sondern um die Heilung, die wir von seiner ewigen Gnade für die Welt vor uns bezeugen können. Amen!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: