Maria, Mutter der Kirche

Die selige Jungfrau Maria, die Königin des Himmels und der Erde. Unsere Gottesmutter hat viele Titel, die ihr gegeben wurden. Zu Recht hat sie durch ihr “Ja” zum Ruf Gottes, des Vaters, gezeigt, was es heißt, ein wahrer Jünger Christi zu sein. Von der Geburt ihres Sohnes bis zur Kreuzigung auf Golgatha war unsere Königin mit ihm jeder Schritt seiner irdischen Reise. Aus dem Katechismus der katholischen Kirche und der Heiligen Schrift werde ich den Grund darlegen, warum Maria die Mutter der Kirche ist.
Wenn wir uns CCC 963 anschauen, heißt es dort: “Die Jungfrau Maria ist anerkannt und geehrt, dass sie wahrhaftig die Mutter Gottes und des Erlösers ist, sie ist eindeutig die Mutter der Mitglieder Christi”. Wer sind diese Mitglieder? Die Mitglieder sind Sie, ich und jeder Christ, der an das Wort Gottes glaubt. Da sie ja zu Gott “Ja” gesagt hat, war ihr Geschenk, das aus ihrem Schoß, Jesus, erwachte, der Anfang unseres Glaubens. Er ist der Leiter seiner Gemeinde und wir sind das Mitglied seines Körpers. Peter hat vielleicht die Schlüssel zum Königreich bekommen, aber seiner Mutter wurde eine viel höhere Ehre gegeben. Maria, die die Mutter Christi ist, ist auch Mutter der Kirche. “In der Tat war derjenige, den sie als Mann vom Heiligen Geist empfing, der wahrhaftig ihr Sohn nach dem Fleisch wurde, kein anderer als der ewige Sohn des Vaters, die zweite Person der Heiligen Dreifaltigkeit. Daher bekennt die Kirche, dass Maria wirklich die “Mutter Gottes” ist. Jesus Christus selbst gab sie uns vom Fuß des Kreuzes. Johannes 19: 26-27. Als er das tat, wurde sie zur Mutter aller Menschen. Indem sie die Mutter der Menschheit ist, ist sie mit allen Kindern Gottes in unseren Gebeten, wenn wir den Rosenkranz sagen und wenn wir um ihre Fürsprache bitten. CCC 507 “Maria und Maria sind das Symbol und die vollkommenste Verwirklichung der Kirche.” Unsere Frau zeigt uns, wie wir dem Willen Gottes demütig folgen können. Lukas 1: 43-44 “Und warum ist mir das gewährt, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommen sollte? Denn siehe, als die Stimme deines Grußes zu meinen Ohren kam, sprang das Kind in meinem Leib vor Freude. “Der Heilige Geist offenbarte ihr, wer die Mutter Gottes war, doch Maria entschließt sich, wie ihr Sohn Jesus, ein Knecht für jemanden zu sein hatte ein Bedürfnis. Sie blieb bei ihrem Cousin bis zur Geburt von Johannes dem Täufer und kehrte dann nach Hause zurück. Die Kirche ist eine Erweiterung der Liebe Gottes auf der Erde. Wir sind alle berufen, Diener zu sein und ein leuchtendes Vorbild für die ganze Welt zu sein.
CCC 968 “In ganz einzigartiger Weise arbeitete sie durch ihren Gehorsam, ihren Glauben und ihre Hoffnung mit und brachte Nächstenliebe in die Arbeit des Erlösers, das übernatürliche Leben der Seelen wiederherzustellen. Aus diesem Grund ist sie eine Mutter für uns in der Ordnung der Gnade. “Die Gnade wurde ihr gegeben, bevor sie geboren wurde. Wir erinnern uns an den Gruß des Erzengels Gabriel. Er sprach zu ihr die Botschaft von Gott dem Vater. Ich kann nicht genug von ihr sagen Ja zu Gott. Sie war eine starke Person, die ihren Schöpfer so sehr liebte. Ihr Wunsch in ihrem Herzen war es, das treueste jüdische Kind Gottes zu sein. Indem sie den erwünschten Willen zur Erlösung von ganzem Herzen aufnahm, ohne eine Sünde, die sie zurückhielt, gab sie sich ganz der Person und dem Werk ihres Sohnes hin; Sie hat getan, um mit ihm und durch ihn von der Gnade Gottes dem Geheimnis der Erlösung zu dienen. “CCC 494. Wir müssen immer bereit sein, unseren Willen Gott zu übergeben. Wir haben diese Angst davor, Dinge loszulassen. Wir wollen alles unter Kontrolle haben. Wir wollen uns für alles verantwortlich fühlen …. GENUG !!! Können wir uns selbst Erlösung bringen? Können wir etwas tun, um unsere Erbsünde zu bezahlen, als wir geboren wurden? Wir sind unvollkommene Kreaturen. Wir können einen so hohen Preis nicht bezahlen. Wir können ein ganzes Leben leben und trotzdem nicht der rettenden Kraft Gottes würdig sein. Gott musste seinen Sohn Jesus senden. Nur er war rein genug, um sich Gott als Vater zu opfern, um ihn zu erfreuen und den Menschen die Erlösung Gottes zu bringen. Auf dem Weg zum Leben hat Gott Männer und Frauen ausgewählt, die liebende Beispiele für diese Welt sein sollen. Sie haben keine eigene Kraft. Es ist die göttliche Vorsehung Gottes, die der Auserwählte wählt, die er als Gefäß benutzen wird, um sein Wort den Menschen zu bringen. Gott unterstützt den Auserwählten mit Wundern, damit er seine Gnade und Liebe für die Menschheit zeigt. Maria, Königin zu sein, ist eine hervorragende Fürsprecherin. Als sie auf dem Hochzeitsfest in Kana war, kam sie zu ihrem Sohn und sagte ihm, dass sie keinen Wein mehr hätten. Sie sagte den Dienern: “Tu, was immer er dir sagt”. Im Laufe der Geschichte, als sie den drei kleinen Kindern in Fatima erschien, gab sie von ihrem Sohn Anweisungen, wie man die Welt vom Rande der Zerstörung zurückbringen könnte. Sie gab dem heiligen Dominikus den Rosenkranz, um für die Bekehrung der Welt zu beten, und sie hat weiterhin mehr Seelen in das Himmelreich gebracht.

“In den Himmel erhoben, hat sie dieses rettende Amt nicht abgelegt, sondern bringt uns durch ihre vielfältige Fürbitte das Geschenk der ewigen Errettung”. Sie liebt jeden einzelnen von uns als ihre Kinder. Sie liebt dich, wenn du Jude, Muslin, Buddhist oder ein Ungläubiger bist. Sie möchte allen auf der ganzen Welt zeigen, wie man ihren Sohn genauso liebt wie sie. Die Königin des Himmels und der Erde, wünscht uns allen, am großen Banketttisch im Himmel zu sein. Sie war am Pfingsttag bei den Aposteln Christi. Sie war mehr vorbereitet als die auserwählten Jünger Jesu, um den Heiligen Geist zu empfangen, weil sie bereits von ihm überschattet war. Sie verstand die Mission ihres Sohnes Jesus, bevor er die Zwölf wählte. Sie war Teil des Plans des allmächtigen Gottes aus 1. Mose 3:15. Als Petrus anfing, das Wort Gottes zu predigen und die neuen Gläubigen zu taufen, fügte er dreitausend Seelen in die neue Gemeinde ein. In meinem Herzen war Mutter Maria nicht weit dahinter, die Liebe ihres Sohnes Jesus zu diesen neuen Kindern des Lebendigen Wortes zu teilen. “Unsere Gottesmutter berief sich auf den Titel eines Anwalts, Helfers, Benefactress und Mediatrix”. CCC 1370 “In der Eucharistie ist die Kirche sozusagen am Fuße des Kreuzes mit Maria, vereint mit der Opfergabe und Fürbitte Christi.” Maria, die heilige Gottesmutter, ist jetzt im Himmel und nimmt an der Messe mit der Heiligen Dreifaltigkeit teil und alle Engel und Heiligen im Himmel. Sie hört auch auf der Erde bei jeder Messe. St. Pater Pio sagte in einem Interview, dass, wenn die Messe gefeiert wird, alle Engel am Altar lobpreisen und die Gottesmutter bei ihm ist. Lukas 22: 15-20 Die zweite Person der Allerheiligsten Dreifaltigkeit leitet die Eucharistie ein. Was für ein kraftvolles Geschenk sind wir gegeben. Wenn die gesalbten Hände eines Priesters das Brot und den Kelch des Weines festhalten, ruft er dieselben Worte an, die Jesus seinen Jüngern zur Erinnerung an ihn sagt. Möge unsere Königin uns führen, ihrem Sohn Jesus in den Himmel zu folgen.
Lasst uns mit diesem Gebet schließen. Jesus, wir danken dir, dass du vom Himmel herabgekommen bist und Mensch geworden bist und dich als ein vollkommenes Opfer für unsere Erlösung darstellst. Wir danken Gott, dem Allmächtigen, dafür, dass du Maria erwählt und sie voll Gnade gemacht hast, damit du in ihr wohnst. Mögen wir ihrem “Ja” auf unserem eigenen Weg folgen und uns selbst verleugnen, unser Kreuz aufzunehmen. Möge mit ihrer mächtigsten Fürsprache, zusammen mit ihrem Ehepartner St. Joseph, die Kirche deines Sohnes Jesus beschützen, vor allem sichtbaren und unsichtbaren Schaden. Mögen Sie in der Stunde unseres Todes bei uns sein, damit wir das himmlische Bankett mit Ihnen genießen können. Oh Herr, mein Gott. Dafür beten wir durch Christus, unseren Herrn, Amen!
Gott segne Sie alle,
Aaron J.-P.

 

Fußnoten

[1] Lukas 1:38

[2] Lukas 1:35

[3] Mark 15: 40-41

[4] Katechismus der Katholischen Kirche § 963

[5] CCC 495

[7] Lukas 1:38

[8] Johannes 2: 3-5

[9] CCC 969

[10] ACTS 2: 1-4

[11] ACTS 2: 37-42

[12] CCC 969

Verweise
Edition, I. B. (2001). Die Diadache Bibel. San Francisco: Midwest Theologisches Forum / Ignatius Presse.

Vaticana, L. E. (Mai 2016). Katechismus der Katholischen Kirche. Vatikanstadt: Libreria Editrice Vaticana.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: