Bist du der nächste Matthew?

Die Berufung von Matthäus
Matthäus 9: 9-13 – Als Jesus von dort weiterging, sah er einen Mann namens Matthew, der am Steuerstand saß. »Folge mir«, sagte er, und Matthew stand auf und folgte ihm. Während Jesus bei Matthew zu Abend aß, kamen viele Steuereintreiber und Sünder und aßen mit ihm und seinen Jüngern. Als die Pharisäer dies sahen, fragten sie seine Jünger: “Warum isst dein Lehrer mit Zöllnern und Sündern?” Als Jesus dies hörte, sagte er: “Es sind nicht die Gesunden, die einen Arzt brauchen, sondern diejenigen, die krank sind. Aber geh und lerne, was das bedeutet: “Ich wünsche Barmherzigkeit, nicht Opfer. Denn ich bin nicht gekommen, um die Gerechten, sondern die Sünder zu rufen.”
Jeder kann sich leicht sagen: “Wenn Jesus mich gerufen hat, werde ich bereit sein, sein Schüler zu sein.” Aber sei ehrlich zu dir selbst, könntest du wirklich alles aufgeben, um Christus zu folgen? Lass uns die physischen Dinge wie Geld oder Ruhm oder irgendwelche materiellen Dinge aufgeben. Es gibt viele Beispiele von Männern und Frauen, die Armut gewählt haben, um dem Herrn zu dienen. Die schwierigste Aufgabe ist die Kontrolle. Wir können ja sagen, ich vertraue auf den Herrn, aber …. Wir möchten, dass wir die Kontrolle über das Lenkrad haben. Ich denke, das ist die gruseligste Sache zu tun. Es liegt in der menschlichen Natur, etwas kontrollieren zu wollen. Was du trinkst oder isst. Was planen Sie mit Ihrer Familie, Zeit bei der Arbeit, etc.? Unser Leben heute konzentriert sich auf Zeit und Kontrolle. Es ist ein Teil des Lebens geworden.
Gestatten Sie mir, diese Passage Stück für Stück zu durchbrechen. Ich möchte mich auf die Reaktion von Jesus konzentrieren. Wir wissen und glauben, dass er derjenige ist, der von Gott, dem Vater, gesandt wurde. Wir wissen, dass er während dieser Zeit in Israel herumgeht und die Gute Nachricht predigt und Männer ruft, ihm zu folgen. Während Jesus ging und diesen Mann aus der Ferne sah, wie war die Reaktion des Meisters? Hat er einen solchen Mann angewidert? Steuereintreiber waren nicht gut wie von der Gemeinde, weil sie gesehen wurden, Geld für die römischen Besatzer zu sammeln. Nein, Jesus wusste bereits in seinem Herzen, dass Matthew sich unwürdig fühlte, Gott zu folgen. Jesus Christus begann mit Liebe und Mitgefühl bei diesem Mann. Er ging mit Liebe zu Matthew und wollte ihn in seine Herde bringen. Matthew hätte vielleicht eine so mächtige, unerklärliche Person fühlen können, die sprechen wollte. Ich kann mir vorstellen, dass er tief im Inneren seines Herzens wusste, dass Gott sprechen wollte. Die Kraft Christi sollte diesem Sünder gezeigt werden. Jesus sprach aus und sagte: “Folge mir”. Matthew fragte Jesus nicht: “Wer bist du?” “Warum sollte ich jemandem folgen, den ich nicht einmal kenne”, hätte er sich einhundertundein verschiedene Gründe ausdenken können, um diesen Mann herauszufordern. Er tat es nicht. Er stand auf und verließ seinen Posten und folgte ihm.
Matthew lud Jesus in sein Haus ein. Abhängig davon, welchen Film dieser Szene du in deinem Leben gesehen hast, weißt du bereits, dass sich die Pharisäer bereits darüber beschweren. “Wie kann dieser Mann, der sich Rabbi nennt, mit diesen Leuten essen und trinken?” Diese “unwürdigen, fiesen Leute”. Kennst du irgendwelche “Pharisäer” in deinem Leben? Hast du jemanden getroffen, der verurteilende, sich selbst beschreibende rechtschaffene Menschen ist, die besser sind als diejenigen, die nicht auf ihrem Niveau sind? Sie könnten sogar neidisch sein, weil Jesus mit Sündern essen ging, anstatt mit denen, die “vollkommen und rechtschaffen” sind. Was macht Jesus? Er hört das und tadelt sie. Matthew fühlte sich so demütig, dass dieser große Lehrer ihn anrufen würde, er bot Jesus das Allerbeste an. Er bot das beste Essen, die besten Getränke, den besten Platz im Haus an. Wie hoch von einer Ehre zeigte er Jesus.

Jesus sagte, dass er nicht gekommen sei, um die Gerechten, sondern die Sünder zur Umkehr zu rufen. Der erste Schritt ist, alles Gott zu übergeben. Du musst wirklich für dich selbst sterben, in anderen, um für das Wort Gottes offen zu sein. Wir müssen lernen, die Dinge loszulassen, die wir am meisten fürchten. Wir können verbal sagen: “Ich gebe mein Leben dir hin”, aber wenn du dich nicht mit deinem Herzen hingibst, dann steckst du fest. Du bist nicht in der Lage, wahre Freiheit zu erfahren. Nachdem du dem Ruf des Herrn gefolgt bist, lädst du Jesus in dein Herz und Leben ein, du erlaubst frische Gnaden vom Himmel, dein Herz zu erreichen und in der Lage zu sein, dass der Schöpfer in dir arbeiten kann. Wir sind alle krank. Es muss keine körperliche Krankheit sein, sondern eine spirituelle. Wenn wir eine Krankheit in unseren Seelen haben, leiden unser Körper und Geist. Wir können nicht offen für die Stimme des Heiligen Geistes sein, und es macht es sehr schwer zu hören, dass Gott dich ruft. Die “Barmherzigkeit”, die Christus den Pharisäern sagt, ist das geistige Wohlergehen seiner Schöpfung. Gnade kann in vielen Formen gezeigt werden. Indem wir Hungrige füttern, nackt kleiden oder Bedürftigen finanziell helfen, haben wir täglich die Gelegenheit, Christus in unserem täglichen Leben nachzuahmen.
Ich fühlte diese Berufung vor drei Tagen noch tiefer. Gott hat mich zu dieser Reise geführt. Wie eine Zwiebel schälen, hat er mein ganzes Leben lang weggeschält. Zuletzt in 2016 bis jetzt. Der Herr schlug mich mit Gnaden. Nachdem ich zwei Tage im Allerheiligsten Sakrament verbracht hatte, konnte Gott mir das Glas meines Herzens brechen, was mir erlaubte, ihm wirklich zu folgen und in seinem Ruf nach meiner persönlichen Berufung gehorsam zu sein. Brüder und Schwestern, wir dürfen nicht länger an den Dingen festhalten, die wir nicht kontrollieren können. Wenn wir wirklich vollkommen sein wollen, kreuzige dich mit Gott und er wird sein Licht auf dein Herz und deine Seele richten. Nur durch Gott wird seine Herrlichkeit verwirklicht werden. Erlaube ihm, dich als ein Instrument wie Paulus zu gebrauchen, wie Matthäus. Wir sind alle unwürdige Geschöpfe, aber mit den Gnaden Christi kann er uns benutzen, um die Botschaft des Evangeliums auf der ganzen Welt zu verbreiten. Für die Bekehrung von Seelen und die Rettung anderer Menschen. Sei stark und wie Matthew, beantworte den Ruf und schau nicht zurück auf meine Brüder und Schwestern. Schau nicht zurück!
Beste,
Aaron J

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: